Richtlinien und Vorbereitungen
Zusammen mit der Terminbestätigung senden wir Ihren Patienten detaillierte Informationen über den Ablauf der Untersuchung und über die zu treffenden Vorbereitungen zu.
Vorbereitungsschemata
Falls sie Ihre Patienten bereits vorzeitig orientieren möchten, finden Sie die entsprechenden Merkblätter zu den einzelnen Untersuchungsvorbereitungen hier:
Koloskopie mit Picoprep vor 10 Uhr
Koloskopie mit Picoprep nach 10 Uhr
Koloskopie mit Moviprep vor 10 Uhr
Koloskopie mit Moviprep nach 10 Uhr
Koloskopie mit Colophos vor 10 Uhr
Koloskopie mit Colophos nach 10 Uhr
Koloskopie mit Cololyt bei starker Obstipation
Richtlinien
Endokarditis-Prophylaxe
Gemäss der revidierten Schweizer Richtlinien (2008) – und entgegen früherer Empfehlungen – ist bei Gastroskopien und Koloskopien keine Endokarditis-Prophylaxe notwendig (auch nicht bei Biopsien oder Polypektomien).
Umgang mit gerinnungshemmenden Medikamenten vor einer Endoskopie
Orale Antikoagulation und Thrombozyten-Aggregationshemmer
Da bei jeder endoskopischen Untersuchung Biopsien oder Polypektomien notwendig werden könnten, empfehlen wir, blutverdünnende Arzneimittel gemäss dem unten aufgeführten Schema rechtzeitig vor der Untersuchung abzusetzen. Bei Fragen können Sie uns jederzeit direkt kontaktieren.
Aspirin
Muss nicht abgesetzt werden
NSAR (Bsp. Voltaren, Ibuprofen)
Absetzen vor der Untersuchung: 7 Tage
Beginn nach der Untersuchung: 2 Tage
Apixapan und Edoxapan (Eliquis und Lixiana)
Absetzen vor der Untersuchung: 24 Stunden
Beginn nach der Untersuchung: 24 Stunden
Dabigatran (Pradaxa)
Absetzen vor der Untersuchung: 48 Stunden
Beginn nach der Untersuchung: 24 Stunden
Clopidogrel/ Prasugrel/ Ticagrelor (Plavix / Efient / Brillique)
Absetzen vor der Untersuchung: 5 Tage
Beginn nach der Untersuchung: 24 Stunden
Niedermolekulare Heparine
Absetzen vor der Untersuchung: 12 Stunden
Beginn nach der Untersuchung: 12 Stunden
Rivaroxapan (Xarelto)
Absetzen vor der Untersuchung: 48 Stunden
Beginn nach der Untersuchung: 24 Stunden
Marcoumar / Coumarine
Absetzen vor der Untersuchung:
7 Tage vor dem Termin /
Bridging mit Heparin s.c.
Kein Heparin am Untersuchungstag *
INR < 1.8 oder Quick > 50 %
Beginn nach der Untersuchung:
Nach Anweisung des zuweisenden Arztes
*Bridging immer: bei Lungenembolien, TVT, mechanischem Klappenersatz, Vorhofflimmern mit CHADSVasc > 4 (< 3 Monate her), sowie dualer Plättchen-Hemmung, wenn möglich auf Polypektomie oder Biopsie verzichten.
Die Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie finden Sie hier.